Rückbildung
Jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft anders und weißt unterschiedliche Problematiken auf. Jede Regenerationszeit verläuft unterschiedlich und der neue Mama – Alltag fordert eine Frau oft stark. In Gruppen – Rückbildungskursen kann auf die einzelnen, individuellen körperlichen Unterschiede nur bedingt eingegangen werden. Durch meine große Erfahrung, meiner guten Ausbildung und Expertise, möchte ich Frauen in dieser Zeit der Rückbildung, ausschließlich persönlich betreuen. Meine Ausbildung habe ich bei der Akademie Wiechers, MamaWORKOUT absolviert und habe die zertifizierte Prüfung vor Ort abgelegt. Als Prä und Postnataltrainer bin ich für die Rückbildung bestens qualifiziert. In vielen weiteren Ausbildungen und meiner Arbeit in der Rückbildung, seit 2009, kenne ich die Herausforderungen und Beschwerden einer Mama genau. Beckenboden, Rektusdiastase, Körpermitteschwäche, Rückenbeschwerden, Verspannungen können so direkt festgestellt werden und fokussiert ins Training mit einfließen. Die Vorteile des Einzelcoachings:
- flexible Zeitabsprache
- sehr individuelles Training
- Experte an deiner Seite
- lerne deinen Körper neu kennen und stärke ihn gezielt
- keine Angst vor falschen Übungen mehr
- die Möglichkeit auch danach noch weiter zusammenzuarbeiten: Erreichen eines fitten Körpers, gesunde Ernährung im neuen Mama – Alltag.
Du möchtest deine Rückbildung mit mir zusammen angehen? Dann vereinbare ein Gespräch mit mir, ich freue mich auf deinen Anruf: 0176/20197684
Anfrage unter:
sabrina-koerperzeiten@web.de
Rektusdiastase
Hast du das Gefühl, dass deine Körpermitte nicht stabil ist, du dich nicht von deinem Rumpf gehalten fühlst?
Sieht dein Bauch aus, als wäre noch ein Baby drin?
Hast du Schmerzen oder Probleme im Bauch- oder Beckenbereich? Fällt es dir schwer, deine Wirbelsäule aufzurichten, oder ist deine Haltung eingesunken?
Wenn du einen sichtbaren Bauchspalt hast oder bei Bewegungen ein Graben oder Hügel auf deinem Bauch entsteh, der aussieht wie eine Pyramide:
Dann könntest du eine Rektusdiastase haben.
Als Rektusdiastase wird das Auseinanderstehen des geraden Bauchmuskels (M. rectus abdominis) im Bereich der Linea alba beschrieben. Vereinfacht gesagt: Deine Bauchmuskeln sind auseinander gewichen und in der Mitte ist ein Spalt entstanden, der unterschiedlich breit oder tief sein kann. Dieser Vorgang ist übrigens während einer Schwangerschaft ganz normal – dein Bauch und damit verbunden die Muskeln, Sehnen und Bänder dehnen sich, um dem Kind Platz zu machen. In den ersten Wochen nach der Entbindung hat der Körper eigene Regenerationsvorgänge und stellt auf „nicht mehr schwanger“ um (Wochenbettzeit, ca. die ersten 12 Wochen nach Entbindung) und es bewegt sich dann alles wieder in die Ausgangslage. Das dauert unterschiedlich lange und ist z.B. auch davon abhängig, wie lange du stillst und wie du dich im Alltag bewegst und natürlich auch, welche Vorbelastungen vielleicht schon da waren. Zusätzlich unterstützt eine gute Rückbildung und hilft deinem Körper dabei, vollständig zu regenerieren. Aber manchmal schließt sich der Spalt nicht mehr von alleine. Man spricht von einer Rektusdiastase, wenn der Spalt ab ca. zwei Querfinger breit ist oder eine bestimmte Tiefe/Weichheit hat. Ebenso besteht eine Körpermitteschwäche, wenn beim tiefen ausatmen, deine Taille nicht richtig „zugeschnürt“ wird.
Eine Rektusdiastase oder Körpermittedysfunktion sollte nicht einfach hingenommen werden, weil du eben ein Baby hast, oder noch ein Baby möchtest. Unter Umständen entstehen Problematiken, wie z.B.: Verstopfung oder schlechte und ungünstige Haltung. Um den Alltag als Mama fit und voller Energie zu bestreiten, kannst selbst aktiv mithelfen, die Rektusdiastase zu schließen und deine Körpermittemuskeln gezielt zu kräftigen. Dafür ist eine persönliche und zielgenaue Anleitung nötig.
Bei einem ersten, persönlichen Termin, besprechen wir ganz genau deine Symptomatik und Beschwerden.
- Haltungscheck
- Check up der Körpermitte
- Ertasten der Bauchmuskulatur
- Falls vorhanden, Bestätigung einer Rektusdiastase und oder Körpermittedysfunktion
- Begleitendes Handout von https://www.mamaworkout.de
- Anleitung von ersten Übungen
- ca. 60 Minuten – 99 €
- Meine Empfehlung: 8 oder 12 Wochen Trainings – Begleitung https://www.koerperzeiten-sabrina-kleinhans.de/koerperzeiten-kurse/
Anfrage unter:
sabrina-koerperzeiten@web.de